Über das Büro

Kurze o8-Geschichte
o8 Design ist 1999 von Max Eichner und Jan Kruse in Hannover gegründet worden. Max Eichner und Jan Kruse sind studierte Grafik-Designer (Diplomabschluß im Fachbereich "Visuelle Kommunikation")

Die Büroräume lagen damals in der Oberstraße 8 in der Nordstadt von Hannover, daher kommt auch noch der Firmenname "o8 Design".

Die damaligen Arbeitsbereiche waren hauptsächlich  Drucksachengestaltung, Internet-Design, Verpackungsdesign und Illustration. Weitere Arbeitsfelder waren CD-Rom-Gestaltung, Shockwave-Programmierung und Flash-Projekte.

2003 zog Jan Kruse nach Hamburg, das Büro wurde von Max Eichner weitergeführt. 

Ab 2004 begann eine langjährige Zusammenarbeit mit der Alfred Kärcher GmbH. Das von uns entwickelte Contentmanagementsystem "Cargo" sollte eigentlich nur als Zwischenlösung zum Einpflegen redaktioneller Daten für den neuen Internetauftritt von Kärcher eingesetzt werden, wurde dann aber großzügig ausgebaut und auf die Bedürfnisse eines großen, international agierenden Unternehmens angepasst. Es entstanden eine Reihe von Erweiterungen wie
  • Produktdaten Import und Seitengenerierung
  • Mandantenfähigkeit und Mehrsprachigkeit
  • Webshop
und Tools wie
  • Newslettertool
  • Formulargenerator
  • Bild-Cuttingtool.
Derzeit werden aus dem System 50 eigenständige Länderauftritte, 30 Kärchercenter und Handelspartner, ca 20 Microsites und 3 weitere kärcherbezogene Webauftritte gespeist.

Mit den Arbeiten für das Kärcher-CMS kam als weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit der Bereich Contentmanagement und Webentwicklung dazu.

Nach einem kurzen Zwischenstop in der Flüggestraße 10 in Hannover erfolgte 2005 der Umzug nach Barsing-hausen.

Ab 2009 kam die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) als Kunde hinzu, für die wir in den folgenden Jahren umfangreichere Drucksachen wie Studienfüher, Forschungsreports, Studienlogbücher sowie Seminareinladungen, Informationsgrafiken etc. realisierten.

Ab 2011 sind wir innerhalb von Barsinghausen in ein größeres Büro in die Rehrbrinkstraße 9 umgezogen.

Seit November 2014 sind wir jetzt in wunderschönen neuen Räumen in der Bahnhofstraße 5, im Zentrum von Barsinghausen. (Das ehemalige Büro der Deister-Leine Zeitung)













Gründung 1999 in Hannover, Nordstadt








Drucksachengestaltung,
Verpackungsdesign,

Internetdesign, Shockwave und Flash-programmierung


Illustration







CMS System














Studienführer, Forschungsreports